Clubcast… Robert Johnson, Offenbach am Main

Aurelie Esyot

Das Robert Johnson … „Was habe ich gefühlt, als ich den Club zum ersten Mal betreten habe?“ Ich glaube ich dachte sowas wie „Wow, nen Wohnzimmer! Kann ich vielleicht gleich einziehen? Hier bleiben und einfach jede verdammte Party mitnehmen?

Robert Johnson, Offenbach am Main

Robert Johnson, Offenbach am Main

Was den verhältnismäßig und überraschend klein-minimalistischen Laden am Offenbacher Hafen angeht, so zählen dort zwei Dinge: die Musik und die Menschen. Und beide Faktoren bescheren wunderbare Momente. Allein damit hat das Robert Johnson es laut residentadvisor im vergangenen Jahr auf Platz 7 der 100 besten Clubs der Welt geschafft – das alles ohne großes Rämpämpän á la Cocoon und Konsorten. Im Gegenteil: ein kleiner Raum, klare Linien, variable Hocker- und Bankelemente, Bar, Balkon… das war’s.

Und doch zwei schlagende Argumente: eine der besten Anlagen Europas, die weltweit für ihren feinen, klaren Sound bekannt ist und ein 1a Line-Up. Mein bisheriges Highlight: Wighnomy Brothers, die morgens gegen acht bei aufgehender Sonne den bis dato unbekannten Track „Trompeta“ von SIS rausgehauen haben. Ist schon etwas her aber war ein großer Moment.
Zu finden ist das Robert-Johnson am Nordring 1 in Offenbach bei Frankfurt am Main. Am Besten mit der S-Bahn nach Offenbach/Kaiserlei und dann die 10 Minuten Fußweg durchfragen.

Um ein Publikum zu vermeiden, dass nur großer Namen wegen kommt, hat haben die Leute von Robert-Johnson eine zeitlang kein Line-Up bekannt gegeben, sondern immer nur einen Mix des jeweiligen DJs auf ihrer Internetseite hochgeladen. Seit einiger Zeit wird das Programm wieder per Newsletter bekannt gegeben, in die Sets reinhören kann man noch immer.

Bleibt zu erwähnen, dass das Publikum entspannt, interessant und extrem angenehm ist. Etwas Posing nicht ausgeschlossen, aber Hingucken lohnt sich meistens doch.

Tolle Atmosphäre, was nettes Musikalisches auf die Ohren und in die Knochen. Feiern vom Feinsten!

View Robert Johnson in a larger map

Verwandte Artikel: